Hallo zusammen,
ein kleiner Beitrag zur aktuellen Situation. Wie bereits seit Monaten abzusehen, werden wir in Europa immer Model Y lastiger. Dieses ist von Tesla so gewollt. Eine Model Y Hinterradantrieb aus Grünheide wird die Kapazität erhöhen und die Lieferzeiten im Vergleich zum China Import reduzieren.
Die Strategie ist auch dadurch zu sehen, dass immer mehr neue Märkte in Asien erschlossen werden darunter unteranderem Thailand.
Insgesamt wurden 5000 Autos pro Woche mit Model Y LR/Performance hergestellt. In China kann man gut sehen, dass die Produktion des Model Y Hinterradantrieb mehr als doppelt so hoch ist wie die anderen beiden Varianten.
Der Weg zu 500k Elektroautos nur Model Y aus Grünheide wird also über den Preis und die Model Y Hinterradantrieb Variante gehen. Vor allem in Richtung Ende des Jahres erwartet noch Überraschungen. Bei 10k Autos pro Woche ab September (Wenn der Hochlauf so weiter geht) wird Tesla über die Preise gehen und die 95k aus dem letzten Jahr deutlich übertreffen.
Gerne lasst mich wissen was ihr zu dieser Entwicklung denkt.

Wenn ich mir anschaue, wie viele Fahrzeuge aktuell auf dem Weg nach Europa sein könnten (aktuell 7 Schiffe in diesem Quartal und seit 2 Wochen kein neues mehr gestartet), gehe ich davon aus, dass keine Model Y mehr aus Shanghai nach Europa geliefert werden. Europa wird mit allem was ab jetzt an Model Y neu produziert wird komplett aus Grünheide beliefert. Das alleine dürfte schon für eine komplette Auslastung von Grünheide sorgen.
In diesem Quartal erwarte ich jedenfalls keine zum letzten Quartal vergleichbare Endrallye wie im letzten Quartal. Auch für Preissenkungen sehe ich aktuell keinen Anlass. Aktuell sind 425 Model Y (62 RWD, 301 LR und 62 P) im Inventory für Deutschland gelistet. Das waren schon mal deutlich mehr.