Hey, Marian! Dank und Respekt für Deine stetige Informationsaufbereitung!
Ich hätte mal einen Wunsch bzw. eine Anregung für ein Thema, dessen Aufbereitung aber vielleicht etwas aufwändig ist:
Wir leben ja ganz kuschelig in unserer Tesla-Blase und sind von fast allen Schritten, die Tesla geht, sehr überzeugt. Eine sehr zentrale und für die Zukunft viel wichtigere Rolle als die aktuelle Marktposition nimmt dabei FSD Beta ein. Doch wenn man hier mal über den Tellerrand hinaus schaut, sollte man sich ernsthaft fragen, wo Mitbewerber wirklich stehen und wohin sie sich entwickeln könnten.
Meines Wissens ist der Hauptmitbewerber MobilEye(/Intel) aus Israel. Wem das nichts sagt, der sollte man nach "Mobileye Jerusalem Robotaxi" oder so ähnlich bei Youtube suchen. Aber auch jüngste kurze Videos von der CES sind interessant. MobilEye hat Verträge mit zahlreichen "alten" wie "neuen" Automobilherstellern, zwei Namen, bei denen ich mir sicher bin: Ford und Geely/Zeekr. Wahrscheinlich aber viel mehr. Sie sprechen auf der CES von Millionen von Autos, mit denen sie Daten sammeln. Die jüngste Hardware scheint auch sehr leistungsfähig zu sein. Das klingt eigentlich ähnlich wie bei Tesla, nur nicht durch eine Community so öffentlich verbreitet.
Ein paar konkrete Fragen:
- Wo steht MobilEye und welche glaubhafte Perspektive haben sie?
- Welche Marktstrategie haben sie? Mein Eindruck: sie brauchen vermutlich Geld, wollen sich aber nicht an einen Automobilhersteller binden. Wäre ja auch dumm.
- Welche Partnerschaften gibt es? Autohersteller – Hardwareanbieter – Assistenzentwickler - Autonomieentwickler?
- Beispiel: Wieviel beim aktuellen Projekt bei Mercedes ist da wirklich von Mercedes?
- Welche Rolle spielen NVidia und Broadcom?
- Hat Argo AI noch eine Zukunft? Gibt es andere von Bedeutung?
- Wie sind andere Namen einzuordnen und einzuschätzen? Waymo, etc.
- Wo geht es um Hardware, wo um "Middleware", wo um AI, wo um HD Maps?
- Und natürlich: Wie sieht der Vergleich mit FSD Beta Deiner Meinung nach aus?
Sorry, für so konkrete Fragen: :-)
Hallo Frank,
es ist ein spannendes Thema, welches jedoch sehr sehr viel Recherche bedarf, diese Zeit habe ich nur leider nicht.
Was ich aber sagen kann, es treffen wie immer zwei Systeme aufeinander. Die einen wollen Kamera einsetzten die anderen Sensoren. Wer hier gewinnen wird, ist natürlich noch offen. Viele der Amerikaner die gegen FSD Werbung machen oder online Unfälle sehen die passiert sind und diese ausschlachte, sind oft mit Unternehmen verbunden die eben nicht mit Kamera sondern Sensoren arbeiten. Man sieht hier also einen echten Kampf der verschiedenen Systeme.
Mercedes hat das natürlich schlau vermarktet. Wenn ich dann aber schaue das gerade 400k Tesla Fahrer in den USA bereits FSD benutzen, dann muss ich sagen auch wenn Tesla nicht perfekt ist, dass sie das Unternehmen sind, welche am meisten Daten sammeln. Wie Cathie Wood schon sagte, es wird der gewinnen der am meisten Daten hat.
Vielleicht hat dir meine Antwort ein wenig weiter geholfen :)