Halten vs. Kriechen
Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine ganz blöde Frage. Wo bekomme ich mehr Reichweite aus meinem Tesla raus. Wenn ich in den Einstellungen halten habe und viel rekuperiere. Oder wenn ich den Kriechmodus eingestellt habe und somit länger rolle. Ist es wirklich so das ich mit rekuperieren mehr Reichweite generieren kann.
Wenn es rein um die Reichweite geht, solltest du mit „Halten“ besser liegen. Denn dann Rekuperiert der Wagen bis zum Stillstand und der Motor „schiebt“ dann nicht mehr.
Beim Kriechmodus kommt der Wagen nicht zum Stillstand, sondern der Motor „schiebt“ dauernd an und du musst den Wagen mit den Bremsen stoppen. Grundsätzlich gilt, dass ein Nutzen der Bremsen immer ineffizienter ist als die Rekuperation. Der Kriechmodus hat aber ggfs den Vorteil, dass du regelmäßig die Bremse benutzt und diese nicht rostet (kommt bei einer „Ein-Pedal-Fahrweise“ durchaus oft vor).
Es gibt zusätzlich ja auch noch den Modus „Rollen“, wo der Wagen dann einfach ausrollt. Der wird die bei der Reichweite aber auch nichts bringen, da die Rekuperation dabei ausgeschaltet ist und du wiederum mit der Bremse den Wagen stoppen musst.