Hallo zusammen,
ich bin am langen Wochenende viel mit meinem MY SR unterwegs gewesen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich hier teilen wollte.
Zum einen hat das Navi im Stau an Autobahn-Kreuzen mehrfach gesagt, man soll in die Ausfahrt fahren um dann parallel zum Stau durch den Ausfahrt-Streifen wieder auf die selbe Autobahn raufzufahren. Man kennt das ja, dass manche Autofahrer so versuchen, ein paar Meter Stau abzukürzen. Aber dass ein Navi das vorschlägt, war mir neu. Habt ihr das auch schonmal gehabt?
Viel „interessanter“ war allerdings mein Erlebnis mit dem neuen Autopilot(AP)-Verhalten. Ich bin ein großer Fan des AP und benutze ihn vor allem auf der Autobahn so oft es geht. Wie hier ja schon berichtet wurde, macht der AP neuerdings einen leichten „Bogen“ um LKWs, wenn man diese überholt. Das funktioniert meist mit einer recht natürlichen Lenkbewegung, manchmal endet das Manöver auch etwas abrupt. In Summe finde ich das aber gut, etwas Abstand zu LKW kann nicht schaden.
Jetzt kommt aber die Kehrseite dieser neuen Abstands-Funktion, da möchte ich nochmal eine Warnung aussprechen an alle AP-Nutzer. Ich war in einer Baustelle in der linken (engeren) Spur unterwegs und der AP hat dann neben einem LKW durch das Manöver die Leitplanke touchiert. Zum Glück nicht schlimm, hat nur den Reifen leicht beschädigt, aber trotzdem muss jetzt die Felge getauscht werden. Hätte aber auch schlimmer kommen können.
Natürlich kann man sagen, den AP in Baustellen zu benutzen ist eh bescheuert und auf eigenes Risiko. Das stimmt, ich hätte aber eher erwartet, dass er dann warnt oder sich abschaltet. Ich hätte immer darauf gewettet, dass der AP besser mögliche Kollisionen verhindern kann als ich. Jetzt wissen wir es besser…
Daher die Warnung, AP in Baustellen-Bereichen besser ausmachen!