top of page

Marian YouTube (DE/EN)

Public·662 members

Hallo zusammen,


mal eine Frage zu FSD beta in die Runde, vielleicht übersehe ich da etwas…


Es tut sich ja aktuell einiges bei FSD, mit ein bißchen Glück kommt ja auch bald die erste „nicht-beta“ in Sicht. Allerdings passiert das ja im Moment ausschließlich in den USA und hiesige Käufer des Pakets laufen auf einer Uralt-Version.


Es heißt in dem Zusammenhang immer, dies hänge mit einer (fehlenden) Genehmigung durch EU-Behörden zusammen. Das leuchtet mir aber dann nicht ein, solange FSD (wie aktuell in USA) ein reines Fahr-Assistenzsystem ist. So wie beim „normalen“ Autopilot muss man ja auch bei FSD immer das Fahrzeug unter Kontrolle haben (Hände am Lenkrad) und 100% aufmerksam sein. Das wäre glaube ich „Level 2“ und der Fahrer ist immer verantwortlich.


Unter diesen Voraussetzungen verstehe ich nicht, was EU-Behörden genehmigen müssen. Das ist ja nichts anderes als ein größeres Update auf den Autopilot.


Nur für den Fall, dass Tesla dann FSD später mal als „Level 3“ anmelden möchte, würde ich den Aspekt der EU-Genehmigung verstehen.


Aber vielleicht übersehe ich da wie gesagt etwas, lasst mich gerne eure Sicht wissen.


Gruß

Roger

Frank Gottschalt
Jun 29, 2023

Level 3 und Teslas FSD Beta passt, so wie ich verstanden habe, nicht so ganz zusammen. Aktuell finden in Subgremien der UN Änderungsanpassungen der Level des autonomen Fahrens statt. Warum nun Tesla die FSD Beta nun nicht einfach in EU weiter als Level 2 anbieten würde? Gute Frage.

Like

About

Willkommen auf E-Car Review und in meiner eigenen Gruppe. I...
230117_Tessi_Banner_2.jpg
bottom of page