top of page

Marian YouTube (DE/EN)

Public·662 members

Der Wandel kommt ob wir wollen oder nicht und im Notfall auch an der deutschen Autoindustrie vorbei. Was denkt ihr zur Entwicklung?


Simon Jungermann
Carsten Weigt
kevin nothnick
Karl-Heinz BUCHMANN
Carsten Weigt
Carsten Weigt
Feb 02, 2023

Mit Schaudern denke ich an die deutsche Autoindustrie. Ob diese will oder nicht, die Elektromobilität kommt wie ein Tsunami. Zudem bedarf es neuer oder angepasster Mobilitätskonzepte, weiter wie bisher schadet nicht nur dem Klima, vielmehr überrollt sie diejenigen die keine Antworten finden (wollen). Auch bedeutet Marktmacht wie bei VAG nichts mehr, hohe Preise und konservative Politik besitzen den Stellenwert Null ggü. mehr Effizienz schnellerer Weiterentwicklung. Auch wenn 2035 weit entfernt erscheint, viel eher ist die Produktion, Verkauf und Betrieb eines Verbrenners unwirtschaftlich mit dem Ergebnis der Selbsteinstellung. Und wenn wir die schon schwachen Ziele für das Klima nicht erreichen, wird das Klima uns dazu keine andere Wahl lassen. Dann werden selbst Bestandsfahrzeuge mit Verbrenner vor diesem Datum zwangsläufig verboten werden. Die Gegner des BEV gaukeln sich heute nur selbst etwas vor, denn können die Zukunft nicht erkennen, denn wie man erkennen muss, werden deren Bashing konkludent immer abstruser und ausfallender unsachlicher. Frage ist schon lange nicht mehr ob, sondern wann bricht die Verbrennergeschichte in sich zusammen. Der Umstieg von der Pferdedroschke zum fossil betriebenen Automobil fand am Anfang des 19. Jahrhunderts innerhalb einer Dekade statt. Mit den den heutigen Rahmenbedingungen und Mitteln könnte das noch schneller gehen. Die große Schar die heute noch zögern umzusteigen, für die stellt alleinig der Preis die einzige Hürde dar; fällt dieser auf oder unter ICE-Niveau brechen alle Dämme. Für Tesla gesprochen, kommt ein günstigeres Model unter dem M3 gibt es kein Halten mehr und die "Konkurrenz" muss mitziehen, dann egal wie. Nur hat dann die einheimische Autoindustrie keine Gestaltungsspielräume mehr. Reagieren ist bekanntlich teurer als agieren.

Und am Rande, als selbsternannter "Automobiljunkie" war ein BEV und besonders ein Tesla ein argwöhnisch betrachtetes Fahrzeug oder Marke. Spätestens nach der ersten Fahrt mit dem M3 zieht mich kein zuvor immer und stets präferiertes deutsches Automobil, sei es auch ein BEV, mehr in den Bann. Jetzt steht die ernsthaft gemeinte opulente Frage im Raume, wie konnten wir als die Automobilnation das alles nur verschlafen ?!

Like

About

Willkommen auf E-Car Review und in meiner eigenen Gruppe. I...
230117_Tessi_Banner_2.jpg

E-Car Review: The online community for electric mobility.

Real drivers share their real driving experiences. Ratings from many drivers show you how good an electric car actually is. Become part of a great community.

My car collection

My main car

Please contact us if you would like to report user content that violates our Code of Conduct, or if you notice any technical errors.

E-Car-Review © 2024. All rights reserved

bottom of page