top of page

Marian YouTube (DE/EN)

Public·662 members

Hallo Zusammen

Ich bin neu im Forum und hätte gleich mal gerne eure Meinung zu einem Thema.

Ich fahre aktuell ein Tesla Model S 75 D von 2018 und überlege mir den Wechsel auf ein Model Y LR. Bin zwar mit meinem eigentlich sehr zufrieden, aber folgende Dinge finde ich beim Y besser:

- Anhängerkupplung (könnte ich bei S zwar nachrüsten, kostet aber über 2000 CHF hier in der Schweiz)

- Kofferraum im Y denke ich noch etwas grösser und praktischer? (Haben nachwuchs bekommen)

- Einen Dachgepäckträger könnte ich auch nur mit Umrüstung des Glasdachs auf meinem S anbringen.

- Bessere Ladegeschwindigkeit und mehr Reichweite im Y.

- Etwas kürzer und schmäler (mein S ist doch für mache Innenstädte schon überdimensioniert)


Allerdings habe ich folgende Bedenken:

- Habe gehört, das Y federt schlecht. Bin schon mit der Federung im Model S recht unzufrieden (hatten vorher einen GLA, der viel besser gefedert hat).

- Werde den Fahrerdisplay vermissen.


Zudem wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, ab wann man mit Hardware 4 im Y sicher rechnen kann (erste Modele in den USA werden wohl schon damit ausgeliefert). Lohnt es sich darauf zu warten?


Besten Dank für euren Input und viele Grüsse

David

Roger
Roger
Jun 01, 2023

Hallo David, das sind gute Fragen, hier meine Sicht:


- Anhängerkupplung: Dafür zahlst du auch beim Kauf eines MY einen Aufpreis (in DE glaube ich 1.350 EUR), kostet also in jedem Fall Geld

- Kofferraum: Bin noch kein S gefahren, aber Platz und praktischer Nutzen dürften beim MY größer sein

- Dachgepäckträger: Ist beim MY ohne Umbau/Aufpreis möglich

- Reichweite: Kommt auf die Batteriegröße deines S an. Mein MY SR hat real so ca. 320-330 KM Reichweite (im Winter weniger), ein MY LR schätze ich auf 350-360 KM. Die „Alltagsreichweite“ ist dafür beim MY SR höher, da man ihn immer auf 100% laden kann. Die Ladegeschwindigkeit ist bei beiden sehr hoch, einen Vergleich zu deinem S kann ich nicht ziehen

- Größe: Auch das MY ist ein großes Auto, vielleicht etwas kürzer als dein S, aber sicher nicht viel

Federung: Die ist beim MY besser geworden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie besser ist als das Luft-Federwerk des S. Da würde ich an deiner Stelle keine zu große Erwartungen haben. Zur Not musst du dir Eibach-Federn einbauen lassen

- Fahrerdisplay: Bevor ich mein MY gefahren bin, konnte ich mir das ohne Fahrerdisplay nicht vorstellen. Ich hatte schon Drittanbieter-Produkte im Amazon-Warenkorb, hab es dann aber gelassen, weil ich es inzwischen weder brauche noch vermisse


Was HW4 angeht, so werden angeblich in den USA inzwischen die ersten Fahrzeuge damit ausgerüstet. Wann das flächendeckend passiert, weiß zur Zeit noch niemand. Allerdings bietet HW4 aktuell auch keine wirklichen Verbesserungen ggü. HW3, weshalb sich Stand heute ein Abwarten kaum lohnt. Andererseits könnte es natürlich in ein paar Jahren Verbesserungen geben, die nur HW4 kann. Schwer zu sagen. Wenn du Zeit hast mit der Bestellung, kannst du die weitere Entwicklung abwarten. Den perfekten Zeitpunkt wird es aber nie geben. Wenn HW4 Standard ist, gehen die Gerüchte über HW5 los… 😂

Like

About

Willkommen auf E-Car Review und in meiner eigenen Gruppe. I...
230117_Tessi_Banner_2.jpg
bottom of page